Ein neues Franchise-System für Autowaschanlagen – das Mr Clean Carwash-Franchise von P & G

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Warum um alles in der Welt engagiert sich Procter and Gamble in der Autowaschbranche? Und warum steigt das vielleicht größte Konsumgüterunternehmen aller Zeiten in das Franchise-Geschäft ein? Sie sehen, P & G ist ein großartiges Markenunternehmen, und einige glauben, dass es das Beste der Welt ist.

Was fasziniert Corporate America überhaupt am Autowaschgeschäft? Nun, hier sind einige meiner Gedanken: Es besteht die Möglichkeit, dass Harvard Business School-MBA-Studenten, die im Rahmen ihrer Klassenaufträge Zugang zum Konzept einer landesweiten “Car Wash Company” haben, die Schule verlassen, sobald diese Kinder die Schule verlassen Sie erinnern sich daran und denken dann, dass es eine gute Idee ist.

So landen manche in großen Fortune-500-Unternehmen wie P & G (was ein GROSSES UNTERNEHMEN ist, verstehen Sie mich also nicht falsch), manche landen als Investmentbanker und einige tauchen ab und zu in der Autowaschbranche auf.

Ich kann mich erinnern, dass P & Gs Mr. Clean vor vielen Jahren auf der International Car Wash Convention debütiert hat und ich tatsächlich ein bisschen Ärger über die Besitzer von Autowaschanlagen gespürt habe. Es schien, dass P & G davon ausgegangen ist, dass Autowaschanlagen ihre “persönlichen” Autowaschsysteme für die Haushaltswäsche verkaufen würden, und dass sie für die in der Autowaschbranche tätigen Personen ein verwandter Geist sind.

P & G hat in allen Autowaschmagazinen geworben und viel Geld ausgegeben (im Verhältnis zur Autowaschbranche, nicht dem Giganten P & G, dessen jährliches Brutto das 15-fache der gesamten Autowaschbranche zusammen beträgt). Ich habe gelacht, weil ich dachte, es wäre gut, es angesichts der arroganten und politisch unbedeutenden Autowaschbranche zu reiben, sie haben es verdient, meistens Fingerknöchel, nur wenige haben es wirklich verstanden (5-10%). [persönliche Meinung aus jahrelanger Beobachtung der Branche].

Das Mr. Clean-Produkt erschien in kleinen Paketen bei großen Einzelhändlern und verkaufte sich erwartungsgemäß gut. Wieder fühlte ich die Anspannung, es schien die Branche wütend zu machen, ähnlich wie es Maguire tat, als es die Auto-Detaillierungs-Industrie einschaltete und direkt an die Öffentlichkeit verkaufte, es ärgerte alle. Guter Zug für ihr Endergebnis, aber schlechter Zug für ihre Händlernetzwerke, insbesondere mit anderen starken Produktlinien wie Pennzoils Untermarken oder Auto-Magic, einem Branchen-Standbein, das bereit ist, neue Händler zu gewinnen.

Eigentümer von Autowaschanlagen und die Autowaschanlagenindustrie; Nun, es ist ein Rachenhieb, wirf dich in die Hundeindustrie, es ist ein Cash-Cow-Geschäft und es zieht unanständige, Möchtegern-Mafia-Typen an, es ist ziemlich widerlich. Viele waren kritisch gegenüber Spielern wie Mace Securities, die zum Beispiel in das Geschäft eingestiegen sind und dort eine interessante Geschichte geschrieben haben.

P & G könnte es versuchen, aber ich glaube, sie sollten Mister Car Wash kaufen, den Namen in Mr. Clean ändern und die “Mister Car Wash” zu einer Mini-Sub-Marke machen, die fusioniert, ohne eine der beiden Marken zu stören. Ich denke, ich könnte das gut genug umsetzen. Dies würde P & G Marktberühmtheit verleihen, sie aber auch kosten.

Dann konnte Mr. Clean diese Einheiten als Master-Franchises verkaufen, in denen sie zusammengefasst wurden, und sie für neue Schulungseinrichtungen und für neue Eigentümer verwenden. P & G hat große Gewehre und könnte dies nutzen, um Finanzmittel zu beschaffen, da das neue Gebäude des Autowaschgeschäfts zum Stillstand gekommen ist und Finanzierungsprobleme auftreten. Trotzdem ist die Autowäsche praktisch überall zu finden. Ja, es wird sich erholen und das neue Modell muss in 5 Minuten für 5,00 US-Dollar gewaschen werden. Nur ein paar Firmen haben das bisher gemeistert.

P & G plant, seine Franchise für 500.000 US-Dollar zu verkaufen, und das ist möglicherweise nicht genug, um ein Autowaschprojekt durchzuführen, und ich habe die FDD (Franchise Disclosure Documents) nicht gesehen, um zu sehen, was der Franchisekäufer davon hat. In der Tat würde ich gerne zuerst die “Pre-Fab” -Gebäude sehen (wenn das eine Strategie ist), dann könnte es vielleicht in ein 500K-Geschäft passen.

P & G könnte es auch so machen, dass es nur mit der Hand gewaschen wird, meistens im Freien, wie es außerhalb von Tempe, AZ in der Nähe des Colleges der Fall ist, wo College-Studenten Autos auf einer Betonplatte mit einem Klarspüler darunter waschen, aber das wird es nicht sei so toll für ein raues Klima Wetterlagen. Und ich bezweifle, dass P & G dort nachsehen würde, weil das nicht ihr Stil ist, aber es würde gut funktionieren. Obwohl ich die Pläne nicht gesehen habe, bezweifle ich, dass sie dort suchen.

Stattdessen sehen sie sich eine Full-On-Einrichtung an, die meiner Meinung nach einfach nicht in Frage kommt, und ich frage nach ihren Stärken und Schwächen. Ich würde gerne ihre SWOT-Analyse sehen und ein paar Löcher hineinstecken. Für ein Unternehmen wie P & G möchten sie außerdem ihre Produkte verkaufen. Daher möchten sie die Autowaschanlagen nicht besitzen, um Franchise-Verträge abzuschließen. Falsch! Das ist nicht richtig für den Unternehmensfokus oder das Kerngeschäft. Und Franchising ist eine umstrittene Branche, genau wie Amos, der neue CEO, diese Wahrheit besser als jeder andere in der Branche kennt.

Die meisten Franchisegeber im Autowaschsektor; Bobs Autowaschanlage, Rapido Rabbit usw. scheiterten an Unterkapitalisierung und dem Verkauf an Franchisenehmer, die es nicht geschafft haben. P & G muss sich darüber keine Gedanken machen, aber es bedeutet nicht, dass sie Geld in einen Autowaschschlamm werfen müssen

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